google-site-verification=rAb_UCtGgKR2MbgM6Dg_VCkpUD-OBY2J-t9zDsZk1xw
 
eine Abteilung des SSV 90 Landsberg e.V.

Selbstverteidigung in Landsberg (Halle, Leipzig)

Effektive und realistische Selbstverteidigung ist bei uns Bestandteil eines jeden Trainings.
Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Kurse und Lehrgänge zu diesem Thema an. Dabei können die Bedürfnisse ganz unterschiedlich sein.

Frauen ohne tieferführende Erfahrungen im Kampfsport benötigen eine Schulung in der Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen, eine psychologische Strategie im Falle einer Bedrohung und einfache, effektive Techniken, um sich im Ernstfall erfolgreich verteidigen zu können.
Im beruflichen Umfeld ist eine einfache und effektive Selbstverteidigung nicht immer unproblematisch. So stehen Menschen in Berufen wie dem Rettungsdienst, der Pflege, der Feuerwehr oder der Polizei nicht nur einem deutlich erhöhten Aggressionspotential gegenüber, sondern auch unter ständiger Beobachtung mit harten Konsequenzen im Falle einer Überschreitung der Notwehr. Hier kommen neben Deeskalationsstrategien spezielle Kontrolltechniken (Hebel, Festlegetechniken, Einsatz im Team, ...), die es bei entsprechendem Training ermöglichen, einen Angreifer unschädlich zu machen, ohne ihm Schaden zuzufügen.


Durch unseren Background der Filipino Martial Arts besetzten wir das Thema Selbstverteidigung natürlich auch hinsichtlich der Abwehr von Waffen (Stock, Baseballschläger, Klingenwaffen) und schulen den Umgang mit sogennatnen improvisierten Waffen, also Alltagsgegenständen, die im Notfall zur Verteidigung eingesetzt werden können (Kugelschreiber, Taschenlampe u.v.m.).


Wir versuchen, in einer Selbstverteidigungssituation bestimmte Prinzipien anzuwenden. Dazu gehört auch, die Verlagerung des Kampfes in die Bodenlage zu vermeiden. Dazu gibt uns das Open Mind Combat® zahlreiche effektive Strategien für verschiedenste Bedürfnisse.
Ist jedoch die Bodenlage erreicht, muss auch dort die Selbstverteidigung weiter gehen. Wir halten hier die Ausbildung des Gracie Jiu Jitsu für hervorragend und sind in den Gracie Combatives® ausgebildet.



Termine für Selbstverteidigungskurse findet ihr hier. Bei Interesse könnt ihr uns aber auch jederzeit über das Kontaktformular ansprechen.